Die Welt des Social Media Marketings ist im ständigen Wandel. Um Dir wertvolle Recherche-Zeit zu sparen, habe ich Dir hier die interessantesten News des vergangenen Monats zusammengetragen.
Die Socialmedia Umschau gibt es auch als regelmäßigen Email-Newsletter und täglich auf Twitter. Viel Spaß beim Lesen und Klicken!
Facebook News
Facebook schraubt wieder am Newsfeed: Das müssen Seitenbetreiber jetzt wissen (t3n.de)
Facebook will im Newsfeed zukünftig mehr informative Geschichten anzeigen. Wir verraten euch, was das soziale Netzwerk damit meint.
Facebook: Angebote komplett überarbeitet – neue Funktionen und Möglichkeiten! (thomashutter.com)
Facebook Angebote, bzw. Offers, sind ein interessantes Marketing Instrument für Facebook Seiten, werden/wurden aber in der Vergangenheit eher selten genutzt. Dies dürfte sich nun ändern, Facebook hat die praktischen Angebote komplett überarbeitet und weiter ausgebaut.
Facebook: Neues Beitragsformat „Job“ auf Facebook Seiten! (thomashutter.com)
Still und heimlich hat Facebook ein neues Beitragsformat mit dem Namen “Job” für Facebook Seiten lanciert. Unternehmen können nun neu Stellenanzeigen direkt als Beitragsart publizieren. Publizierte Beiträge werden automatisch in einem neuen Tab “Jobs” angezeigt.
So gehts: Facebook Slideshow für Pages erstellen (allfacebook.de)
Bereits seit dem Frühjahr 2016 können diese Slideshows auch unabhängig von einer Anzeigenschaltung im Facebook Publisher erstellt werden. Seit dem 23. August sind darüber hinaus weitere Optionen zur Gestaltung verfügbar.
Facebook: NEU! Videos im Hochformat! (thomashutter.com)
Facebook hat mit dem Rollout von vertikalen Videos im Mobile News Feed begonnen. Neu können Videos für organische und bezahlte Beiträge mit einem Verhältnis von 2:3 publiziert werden.
Facebook: Neue Metriken für Videos (internetworld.de)
Facebook gibt Publishern künftig neue Video-Metriken an die Hand. Sie sollen Publishern helfen herauszufinden, wer konkret Clips konsumiert und zu welchen Zeitpunkten ein Engagement stattfindet.
Lifestage: Facebook hat jetzt eine Standalone-App für Teenager (t3n.de)
Das Social Network setzt stark auf den Einsatz von Videos und soll Freunde in Schulen vernetzen. Lifestage ist der nächste Versuch von Facebook, Snapchat anzugreifen.
Instagram News
Instagram Business Profile: Alle neuen Features für Werbetreibende im Detail (OnlineMarketing.de)
Instagram führt Business Profile ein und erweitert damit die Möglichkeiten für Werbetreibende auf der Plattform.
Neue Instagram-Funktion: Mit diesen 4 Schritten erstellt ihr euer Business-Profil (t3n.de)
Instagram macht sich hübsch für Unternehmen: Ab sofort gibt es Business-Profile. Wir erklären Schritt für Schritt, wie ihr euren Geschäfts-Account in ein Business-Profil umwandelt.
Instagram Stories: Mit kopiertem Feature zu höheren Interaktionsraten (OnlineMarketing.de)
Mit Instagram Stories erweitert die Plattform ihre Features um ein Element, das Viele bereits von einer anderen App kennen.
Instagram Stories Cheat Sheet als kostenloser PDF Download (allfacebook.de)
Entweder zum Bookmarken oder gleich zum Ausdrucken und Aufhängen.
Instagram Stories oder Snapchat? Was ist für Unternehmen besser? (geropflueger.de)
Instagram hat mit der Anfang August 2016 vorgestellten Funktion Instagram Stories einen Großangriff auf das bei vielen Unternehmen eher unbeliebte Netzwerk Snapchat gestartet und damit Content, der nach einer gewissen Zeit einfach verschwindet, in den Social-Media-Mainstream gebracht. Obwohl es sich um ein 1-zu-1-Plagiat der wesentlichen Snapchat-Funktionen handelt, gibt es doch Unterschiede.
Twitter News
Qualitätsfilter: So will Twitter Trollen weniger Platz geben (t3n.de)
Die Social-Media-Plattform führt zwei Funktionen ein, um belästigende Tweets auszublenden. Damit löst Twitter allerdings nicht das eigentliche Problem.
Twitter bringt „Promoted Stickers“ (internetworld.de)
Was der Hashtag für Text ist, werden Sticker für Bilder: Twitter stellt Promoted Stickers als Werbemöglichkeit vor, bei der Nutzer ihre Fotos mit kleinen Illustrationen verschönern können.
Damit mehr gezwitschert wird: Mit diesem Tool wird Twitter das User Engagement boosten (OnlineMarketing.de)
Die Instant Unlock Cards stehen Werbetreibenden nun weltweit zur Verfügung. Das Format soll die Konversationen zwischen Brands und Usern vorantreiben.
News von anderen Netzwerken
Xing-Zahlen: Wachstum vor allem dank Firmenkunden (internetworld.de)
Xing präsentiert die zweiten Quartalszahlen dieses Jahres. Das Geschäft mit Unternehmenskunden legt deutlich zu, das Kundenwachstum der Burda-Tochter fiel indes nicht ganz so stark wie in Q1 aus.
WhatsApp öffnet sich für Unternehmen & ändert Nutzungsbedingungen (futurebiz.de)
WhatsApp will es Unternehmen erleichtern mit Menschen in Kontakt zu treten. Da in den bisherigen Nutzungsbedingungen dies ausgeschlossen war, hat WhatsApp jetzt seine Nutzungsbedingungen aktualisiert.
So verhinderst du, dass Facebook deine Whatsapp-Daten für Werbezwecke nutzt (t3n.de)
Whatsapp wird bald eure Daten zu Werbezwecken an Facebook weitergeben. Wie ihr das verhindern könnt, zeigt euch diese Anleitung.
Allgemeines über Social Media Marketing
Messenger Marketing: 1 Mrd. Nachrichten an Unternehmen jeden Monat (futurebiz.de)
Der Facebook Messenger spielt für Unternehmen eine immer größere Rolle.
Warum klassische Werbung nervt und was Du dagegen tun kannst (socialmedia-doktor.de)
Leidest Du unter der Werbeverdrossenheit Deiner Kunden? Entdecke erfolgreiche Therapie-Möglichkeiten, um trotzdem auf Deine Marke aufmerksam zu machen, Kunden zu überzeugen und an Dich zu binden.
Das waren alle spannenden Artikel über Social Media Marketing vom August 2016, die ich für teilenswert befunden habe. Sie erschienen auch in meiner zweiwöchentlichen Email-Ausgabe der Socialmedia Umschau.
Wenn Dir dieser Beitrag gefällt, dann teile ihn bitte in Deinem Netzwerk:
Sebastian Riehle
Neueste Artikel von Sebastian Riehle (alle ansehen)
- Interview mit Sebastian Riehle: Messenger Marketing & Social SEO - 27. Dezember 2019
- Warum Facebooks Zukunft im Messenger liegt 💬 - 11. November 2019
- Lead-Generierung B2B: Einsatz von Facebook Messenger Chatbots - 27. Mai 2019
Schreibe einen Kommentar