Die Welt des Social Media Marketings ist im ständigen Wandel. Damit Du schnell und einfach auf dem Laufenden bleibst, findest Du bei mir regelmäßig den Nachrichten-Überblick für den vergangenen Monat.
Die Socialmedia Umschau erscheint immer am ersten Dienstag im Monat.
Facebook News
Facebook: neuer Publisher für Facebook Seiten (thomashutter.com)
Facebook experimentiert mit einem neu gestalteten Publisher für Facebook Seiten.
Facebook lässt auch in Deutschland Fake News markieren (wuv.de)
Facebook will im Jahr der Bundestagswahl auch in Deutschland härter gegen die Verbreitung gefälschter Nachrichten vorgehen. Aber die Arbeit macht das Unternehmen nicht selbst, sondern ein Partner.
Mehr Sichtbarkeit für Facebook Orte mit freiem W-Lan (allfacebook.de)
Facebook hat in Deutschland damit begonnen, eine neue Funktion namens „W-Lan suchen“ für Nutzer von iOs Geräten freizuschalten.
Facebook: Neue automatische Regeln im Power Editor (thomashutter.com)
Nach den ersten Tests mit den automatischen Regeln im Power Editor im Mai 2016, bzw. Start des breiteren Rollouts im September, hat Facebook neue automatische Regeln hinzugefügt.
Facebook: „In-Stream Video“ Ads (thomashutter.com)
Facebook beginnt, Videos mit Werbeunterbrechung zu zeigen.
Neu: Untertitel für Videos automatisch auf Facebook erstellen (allfacebook.de)
Jetzt können wir euch zeigen, wie ihr die Untertitel direkt auf Facebook automatisch erstellen könnt.
Twitter News
Twitter bringt Rundum-Sicht (internetworld.de)
Live-Video bietet Twitter in Form des hauseigenen Dienstes Periscope an. Streams von Periscope gibt es nun auch in der 360-Grad-Ansicht bei Twitter.
Twitter mottet Buy Button ein (internetworld.de)
Das Experiment „Einkaufen auf Twitter“ ist wohl gescheitert. Das Kurznachrichtennetzwerk will den vor rund drei Jahren eingeführten Kauf-Button aus dem Angebot nehmen.
Twitter stellt Dashboard-App ein (internetworld.de)
Was ursprünglich als eine speziell an Unternehmen gerichtete App gedacht war, über die die Aktivitäten auf Twitter gesteuert werden können, hat nicht lange durchgehalten: Sieben Monate nach dem Launch wird Dashboard eingestellt.
News von anderen Netzwerken
WhatsApp und Facebook mit der höchsten Nutzungsfrequenz (futurebiz.de)
Womit verbringen wir die meiste Zeit auf unseren Smartphones? Wir nutzen soziale Netzwerke und kommunizieren über mobile Messaging Apps. Für solche Dienste sind neben den absoluten Nutzerzahlen vor allem die Nutzungshäufigkeit entscheidend.
Das altbekannte Google+ wird am 24. Januar abgedreht (t3n.de)
Google verabschiedet sich von der klassischen Ansicht seines früheren sozialen Netzwerks. Das Unternehmen betont aber, dass Google+ noch lange nicht am Ende ist.
Snapchat in Deutschland: Diese Marketingstrategien tragen Früchte (onlinemarketing.de)
„So snappt Deutschland“ zeigt das Nutzungsverhalten von Snapchat hierzulande. Marketer erhalten interessante Erkenntnisse über die Wahrnehmung und Aneignung von Werbung.
YouTube bekommt „Super Chat“ (internetworld.de)
Damit Nutzer ihre Stars auf YouTube „bezahlen“ können, hat sich YouTube eine neue Monetarisierungsmöglichkeit ausgedacht: Dank Super Chat können die Zuschauer direkt auf dem Video ihrer Lieblings-YouTuber kommentieren – gegen Geld.
Allgemeines über Social Media Marketing
Social Media Karte 2017 – 231 Social Media Tools, Netzwerke und Apps in der Übersicht (futurebiz.de)
Bereits zum fünften mal hat Overdrive Interactive seine Social Media Karte veröffentlicht. Zum Start für 2017 genau das richtige, um den Überblick zu behalten und neue Tools zu entdecken.
Storytelling Experiment: Wie Geschichten den Wert deines Produkts steigern (onlinemarketing.de)
Diese Infografik zeigt, dass Geschichten Waren wertvoller machen und nennt greifbare Zahlen für die Wertsteigerung.
Neues vom Socialmedia Doktor
Socialmedia Doktor berichtet: 2016 im Rückblick – 2017 vor Augen
Der Jahreswechsel ist meine Zeit, vergangene Entwicklungen Revue passieren zu lassen und neue Ziele in Angriff zu nehmen. In meinem aktuellen Blogbeitrag teile ich mit Dir die Hintergründe aus einem großartigen 2016, die schon jetzt auf ein grandioses 2017 hindeuten.
Beiträge kuratieren: Ein effizienter Weg, mit Facebook & Co. deinen Experten-Status aufzubauen (socialmedia-hoffmann.de)
Möchtest Du auf beim Marketing auf Facebook & Co. Zeit sparen und trotzdem effektiv an Deinem Experten-Status arbeiten?
In meinem Gastartikel im Blog meiner geschätzten Kollegin Dajana Hoffmann teile ich wertvolle Tipps zum Kuratieren von Inhalten für Dein Social Media Marketing.
Das waren alle spannenden Artikel über Social Media Marketing vom Januar 2017, die ich für teilenswert befunden habe. Sie erschienen auch in meiner zweiwöchentlichen Email-Ausgabe der Socialmedia Umschau.
Wenn Dir dieser Beitrag gefällt, teile ihn bitte in Deinem Netzwerk:
Sebastian Riehle
Neueste Artikel von Sebastian Riehle (alle ansehen)
- Interview mit Sebastian Riehle: Messenger Marketing & Social SEO - 27. Dezember 2019
- Warum Facebooks Zukunft im Messenger liegt 💬 - 11. November 2019
- Lead-Generierung B2B: Einsatz von Facebook Messenger Chatbots - 27. Mai 2019
Schreibe einen Kommentar