Die Welt des Social Media Marketings ist im ständigen Wandel. Damit Du schnell und einfach auf dem Laufenden bleibst, findest Du bei mir regelmäßig den Nachrichten-Überblick für den vergangenen Monat.
Facebook News
Facebook wächst weiter rasant (t3n.de)
Facebook: Wachstumsmärkte treiben Nutzerwachstum
Neuer Facebook-Feed: „Entdecken“ zeigt dir interessante Inhalte (onlinemarketing.de)
Der Facebook “Entdecken”-Feed findet testweise Einzug in die Android und iPhone App und präsentiert dir bislang unverknüpfte Inhalte.
Facebook rollt neue Metriken aus (internetworld.de)
Facebook will Seitenbetreibern und Werbetreibenden bessere Einblicke in ihre Aktivitäten geben und führt dazu zwei neue Metriken ein: die selbsterklärenden Landing Page Views und den „Pre-Impression Activity Breakdown“.
Facebook: Anpassungen im News Feed Algorithmus – mehr Relevanz im News Feed (thomashutter.com)
Nach der Reduktion von Clickbait Titeln und dem Einsatz von künstlicher Intelligenz zur Reduktion von Links zu Low-Quality Websites, gibt Facebook in der Serie News Feed FYI einen weiteren Update bekannt: Reduktion von Links mit tiefer Relevanz.
Facebook: Neue Tools für Gruppenadministratoren (thomashutter.com)
Neben Group Insights, Beitragsanfragen Filterungen, einem Workaround zum Aufräumen von ausgeschlossenen Nutzern, planbaren Beiträgen, werden auch Gruppen zu Gruppen Verlinkungen möglich sein.
Facebook: Link-Vorschau kann nicht mehr bearbeitet werden – Workaround – so können weiterhin individuelle Link-Beiträge erstellt werden (thomashutter.com)
Kaum ein Thema hat so hohe Wellen geschlagen wie die Ankündigung von Facebook, dass das Bearbeiten der Link-Vorschau ab dem 17.07.2017 nicht mehr möglich ist (oder nicht mehr möglich sein sollte).
Facebook Werbeanzeigen News
Werbung zwischen den Nachrichten deiner Freunde: Facebook bringt Messenger Ads weltweit (onlinemarketing.de)
Facebook rollt global die Messenger Ads aus. Damit ist Advertisern die Möglichkeit gegeben, das Targeting ihrer Werbebotschaften auf den Messenger auszuweiten.
Facebook: Custom Audiences basierend auf Instagram Interaktionen (thomashutter.com)
Custom Audiences basierend auf Facebook Interaktionen gibt es nun schon einigen Monaten, nun erweitert Facebook die interaktionsbasierten Custom Audiences auf Instagram.
Facebook: Neue Möglichkeiten für das Reporting von Interaktionen (thomashutter.com)
Facebook startet nun die Metriken-Updates mit Funktionen, die neue Arten von Interaktionen mit Werbeanzeigen oder der Page erfassen.
Facebook: Neue Funktionen im Creative Hub (thomashutter.com)
Werbetreibende können mit dem Creative Hub einfach experimentieren und Mock-Ups von Designs teilen.
Facebook: Vereinfachung der Zielsetzungen bei Reach-Kampagnen – Neuerungen beim Social Proof bei den Reactions und Kommentaren nach dem Editieren von Ads (thomashutter.com)
Gleich mehrere Anpassungen dürfen Werbetreibende in den nächsten Tagen von Facebook erwarten.
Snapchat News
Neueste Snapchat-Innovation: User können Links zu Websites einfügen (onlinemarketing.de)
Snapchat erlaubt mit einem neuen Feature unmittelbare Links zu Websites. Damit kann organischer Traffic auf die mobilen Seiten gelenkt werden.
Snapchat bringt SB-Tool für Video-Werbung (internetworld.de)
Werbung auf Snapchat soll einfacher werden. Dazu launcht das Netzwerk jetzt ein SB-Tool, das aus Clips und Fotos Videoanzeigen erstellt und das vertikale Videoformat berücksichtigt.
Snapchat ermöglicht Artikel-Links in Snaps (internetworld.de)
Wichtige Neuerung bei Snapchat: Die App erlaubt es Nutzern künftig, Weblinks in ihre Snaps einzubauen. Spannend ist das vor allem für Marken und Publisher, die externe Inhalte innerhalb von Snapchat teilen können.
Instagram News
Instagram: Live Videos nun 24 Stunden in Stories verfügbar (thomashutter.com)
Mit dem Update können Live-Videos für 24 Stunden in Stories geteilt werden, statt direkt wieder von der Plattform zu verschwinden.
Instagram Fotos sind King und generieren die meisten Interaktionen auf Instagram. Karussell Posts und Videos holen auf (futurebiz.de)
Socialbakers hat sich die Adaption und Frequenz von Instagram Karussell Posts im Detail angesehen und je nach Branche gibt es große Unterschiede.
Weitere News aus der Welt des Social Media Marketings
Wie effektiv sind eigentlich Push-Benachrichtigungen? Eine Studie klärt auf (onlinemarketing.de)
Accengages Benchmark 2017 erlaubt Einblicke in die Performance von Push-Benachrichtigungen über Apps, aber erstmals auch zu Web und Facebook Messenger Push.
Wer schaltet wann und wie Werbung auf YouTube? (internetworld.de)
Wer wirbt eigentlich alles auf YouTube? Und welche Formate sind am populärsten? Antworten geben die YouTube Insights von Nielsen.
Xing schnappt sich InterNations (internetworld.de)
Xing hat InterNations, ein Netzwerk für Berufstätige im Ausland, übernommen.
Bitcoin, Kopftuch und Yoga: Unicode bekommt neue Emojis und Symbole (t3n.de)
Das Unicode-Konsortium hat sich auf Version 10 des Zeichenstandards geeinigt. Mit dabei sind einige neue Emojis – und das Bitcoin-Symbol
Neues vom Socialmedia Doktor
Neukunden wie ein Magnet anziehen: 5 Schritte zu mehr Email-Anmeldungen via Social Media
Erhöhe Deine Chancen auf mehr Neukunden und biete Interessenten einen echten Anreiz, mit Dir in Kontakt zu treten. Halte Dich dabei an diese 5 Schritte, um Newsletter-Anmeldungen wie ein Magnet anzuziehen.
Emoji Bilder im Social Media Marketing – Nützliche Tipps für einen effektiven Einsatz 👀 (aktualisiert)
Emojis bereichern nicht nur private Chats, sondern auch das Social Media Marketing von Unternehmen. Hier findest Du nützliche Tipps für einen effektiven Einsatz.
Wie Du konkrete Ziele für Deine Facebook-Seite steckst und diese mit Sicherheit erreichst (aktualisiert)
Wer seine Facebook-Seite ohne konkrete Ziele führt, verschwendet oftmals viel Zeit und Geld. Mit dieser Anleitung kann Dir das nicht passieren.
Session-Hinweis: Facebook Messenger Marketing mit geringem Budget in der Praxis
Sebastian Riehle, Gründer von Socialmedia-Doktor.de, nimmt die Teilnehmer der Allfacebook Marketing Conference am 05. Oktober in Berlin mit auf einen „Deepdive“ zum Thema Facebook Messenger Marketing. Wer an der Konferenz teilnehmen möchte spart mit dem Gutschein-Code „SOCIALDOC15“ 15% auf den regulären Ticket-Preis.
Das waren alle spannenden Artikel über Social Media Marketing vom Juli 2017, die ich für teilenswert befunden habe. Sie erschienen auch in meiner zweiwöchentlichen Email-Ausgabe der Socialmedia Umschau.
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Sebastian Riehle
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