Gute Blog-Inhalte füttern nicht nur Facebook & Co.. Auch Suchmaschinen, wie Google, freuen sich darüber und revanchieren sich als Quelle für neue Besucher auf der Webseite. Wie das funktioniert, verrät dieser Beitrag.
Eine Suchmaschine lebt von guten Inhalten, da deren Nutzer nach guten Inhalten suchen. Spätesten seit den Google-Gesundheitsreformen “Panda” und “Hummingbird” für ihren eigenen Such-Algorithmus ist es klar. Teilenswerte Inhalte mit erkennbarem Mehrwert machen das Rennen auf Google. Relevante Blogs, die regelmäßig aktualisiert werden, bekommen besonders gute Positionen zugewiesen.
Jeder neue Blog-Artikel zahlt automatisch auf die Suchmaschinenoptimierung der Webseite ein. Neue Inhalte mit anderen Keywords bieten immer eine erweiterte Möglichkeit, gefunden zu werden.
Wer seine neuen Blog-Artikel besonders schnell von Google indiziert wissen möchte, der teile sie auf seiner Google+ Unternehmens-Seite. Dadurch werden die Crawler der Suchmaschine aktiviert. Es muss nicht darauf gewartet werden, bis der Roboter von allein wieder auf die Seite kommt.
Wer regelmäßig hochwertige Inhalte auf seiner Seite publiziert, wird früher oder später von anderen Blogger und Webseiten verlinkt. Über diesen wichtigen Teil der Suchmaschinenoptimierung mit Blogs habe ich einen separaten Artikel veröffentlicht: Social SEO durch den Aufbau von Backlinks und Social Signals.
Diskussionen im Kommentar-Bereich eines Blog-Beitrages sind eine zusätzliche Quelle für wertvolle Inhalte. Diese enthalten wieder viele themenrelevante Keywords, die von Suchmaschinen berücksichtigt werden.
Wer also in den Kommentaren noch etwas zu diesem Artikel hinzuzufügen hat, ist herzlich willkommen 🙂
Alle meine Beiträge zum Thema findest Du auf der Sammelseite über Social SEO.
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Sebastian Riehle
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