Social Media Marketing als Therapie gegen manische Online-Anonymität

Mehr Menschen sollen Dich und Deine nützlichen Angebote kennenlernen? Eine Therapie mit Social Media Marketing hilft, die Grenzen der Online-Anonymität zu durchbrechen. Entdecke die Möglichkeiten, online Kontakte zu generieren, regelmäßig Besucher auf Deine Webseite zu ziehen und am Ende mehr Umsatz zu erzielen. 

Markenbekanntheit über Social Media Marketing
Bildquelle: www.canva.com

In diesem Artikel möchte ich Dir gleich zu Beginn einen wichtigen Ratschlag mit auf den Weg geben:

Entwickle nicht nur eine Internet-Seite, sondern eine umfassende Internet-Präsenz! (Link Anklicken und Twittern)

Was meine ich damit? Lass mich etwas ausholen und folge mir auf ein Paar gedankliche Ausflüge von der Online- in die Offline-Welt.

Wäre das nicht toll?

Stell Dir vor, Deine Webseite ist ein Ladengeschäft in dem Du Deine Produkte und Dienste verkaufst. In Deutschland bist Du aber meist an ein Ladenschlussgesetz gebunden und Dein Verkaufsteam braucht auch immer mal wieder Urlaub.

Bei einer Webseite hingegen kann Dein virtuelles Verkaufsteam zu beliebig vielen Menschen gleichzeitig sprechen. Und das sogar ohne Pause, Wochenende oder Feiertage. Wie auch im realen Einzelhandel sollten Deine Besucher in den Genuss von kostenloser Beratung kommen. Diese Beratung kann über einen Blog erfolgen. Dort erstellst Du zum Beispiel hochwertige Inhalte rund um Dein Unternehmen, mit denen Du das Leben oder die Arbeit Deiner Kunden erleichterst.

Denke nun über die Grenzen Deines Ladengeschäftes hinaus. Stell Dir vor, Du hättest kleine Präsentationsstände (oder gar größere Filialen) in den wichtigsten sozialen Begegnungsstätten Deiner Stadt angemietet. Anstatt darauf zu warten, dass jemand von allein Deinen Laden aufsucht, triffst Du Menschen dort wo sie sich aufhalten. Im Kino, Theater oder auf einer Messe.

Du verkaufst dort aber nichts. Es geht mehr darum, mit den Menschen überhaupt erst einmal ins Gespräch zu kommen. Du kannst in Deiner Außenstelle Werbegeschenke oder Süßigkeiten verteilen und die Besucher jeden Tag auf einen Plausch mit Dir einladen. Du zeigst einen Teil Deiner Persönlichkeit und das hilft dabei, Vertrauen zu bilden. Am besten ist es, wenn Du vor Ort herausfindest, was den Menschen am Herzen liegt, “wo ihnen der Schuh drückt”.

Wenn Du das schon genau weist, dann kannst Du ihnen anhand konkreter Bespielen zeigen, wie Deine Leistung ihre Probleme lösen kann. Vielleicht lässt Du sie sogar selbst Dein Produkt gleich schon einmal austesten. Du weckst die Neugier Deiner Kontakte, Dein großes Ladengeschäft aufzusuchen. Dort bietest Du nämlich nicht nur eine noch umfassendere Beratung, sondern auch Deine Produkte zum Kauf an.

Wenn Kunden ein Problem mit Deinen Produkten haben, dann besuchen sie Dich vielleicht lieber schnell in einer Deiner Filialen. Oft kannst Du Kundendienst gleich vor Ort abwickeln, was Deine Kunden sehr zu schätzen wissen.

Was hat das mit Social Media Marketing zu tun?

Stell Dir vor, diese Kinos, Theater oder Messen würden Namen wie Facebook, Twitter und Google+ tragen. Im digitalen Raum sind das nicht einfach nur Filialen. Es sind eher digitale Satelliten. Sie machen Plauderein, Beratung, Kundendienst und Werbegeschenke sofort und über alle räumlichen Grenzen hinweg für alle verfügbar, die ein Empfangsgerät besitzen und Deine Frequenz eingeschaltet haben. Die digitale Bevölkerung ist gewaltig groß und bereits bestens mit entsprechenden Empfangsgeräten ausgestattet.

Deine Empfänger können aber auch selbstständig senden. Wenn Du interessant Beiträge veröffentlichst, dann ziehst Du die Aufmerksamkeit auf Dich. Die Leute fangen an, über Dich zu reden und teilen Deine Frequenz mit ihren Freunden und Kontakten. Bringst Du Dich langfristig über Deine Kanäle ein, wirst Du mit Deinem Namen stetig sichtbarer. (Es kommt leider nur in seltenen Fällen zu einer Spontanheilung von manischer Online-Anonymität.) Wie mit den Filialen in Deiner Stadt steigt auch Deine digitale Markenbekanntheit und damit der Besucherstrom in Deinen Laden. Der Maßstab ist nur größer. Du musst also nicht mehr unbedingt einen teuren Messestand buchen und kannst in allen Filialen gleichzeitig präsent sein.

In Social Media ist jeder Tag ein Messetag, nur wesentlich günstiger!
(Link Anklicken und Twittern)

Die Überwindung Deiner Online-Anonymität solltest Du auch über Suchmaschinen wie Google angehen. Ohne Social Media wäre Deine Sichtbarkeit in Suchmaschinen leider begrenzt auf die Keywords, für die Du bereits eine gute Position hast. Wie Du Social Media als Therapie gegen latente “Suchmaschinen-Unsichtbarkeit” erfolgreich einsetzen kannst, erfährst Du auf meiner Seite über Social SEO.

Wie führt Markenbekanntheit in Social Media zu mehr Umsatz?

Jedes Profil ist eine neue Möglichkeit, Deine Markenpersönlichkeit zu entwickeln und Beziehungen mit Menschen aufbauen zu können. So kannst Du Deine Marke effektiv von der Konkurrenz abheben und noch bekannter werden. Selbst wenn sich Nutzer mit einer Frage oder Bedenken an Dich wenden, profitierst Du von mehr Sichtbarkeit. Dann kannst Du sogar öffentlich zeigen, wie schnell und gut Du auf Probleme eingehen und diese sogar lösen kannst.

Für neue Kontakte, die Dich vorher noch gar nicht kannten, wird es auf einmal wesentlich einfacher, Dich von ganz allein zu finden. Jedes Profil in Social Media (jede Außenstelle) ist ein neuer Weg, der Nutzer auf Deine Webseite (Ladengeschäft) bringen kann.

Mehr Bekanntheit bringt also mehr Kontakte. Diese resultieren in mehr Interessenten und sind damit der Einstieg in neue Verkaufsprozesse und mehr Umsatz.

Wie sieht es bei Dir aus? Legst Du nun endlich los oder hast Du schon längst damit begonnen, Deine Bekanntheit über Social Media zu steigern? Worin liegt bei Dir die größte Herausforderung? Schreib es bitte in die Kommentare.

Wenn Dir dieser Beitrag gefällt, dann verbreite ihn bitte in Deinem Netzwerk:

 

The following two tabs change content below.

Sebastian Riehle

Messenger Marketing Pionier
Sebastian Riehle ist seit 2011 Trainer für Social Media Marketing und fokussiert sich seit 2017 auf Facebook Messenger Chatbots. Seine Artikel und Videos veröffentlicht er nicht nur im Blog. Folg ihm daher auch auf Social Media oder abonnier seinen Chatbot.