Willst Du Deinen Chef oder Kunden davon überzeugen, endlich mit Social Media Marketing anzufangen? Hier findest Du überzeugende Argumente von 14 Kommunikationsprofis und Marketing-Experten.
Im Rahmen der re:publica 2016 habe ich in einer nicht-repräsentativen Umfrage 25 Besucher zu ihren Problemen und Herausforderungen mit Social Media Marketing im Unternehmen befragt.
Mit den drei am häufigsten gestellten Fragen habe ich mich vor Ort an die Menschen gewandt, von denen ich glaube, dass sie gute Antworten darauf haben.
Eine wiederkehrende Frage war die nach dem Sinn eines Engagements von Unternehmen auf Social Media. Denn entweder müssen Marketing-Mitarbeiter die Geschäftsführung überzeugen oder Agenturen ihre Kunden.
Also warum Social Media Marketing? Was haben Unternehmen davon?
Die Antworten von 14 Marketing- und Kommunikationsprofis konnte ich zu diesen 5 Haupt-Gründen zusammenfassen:
1. Social Media ist gekommen, um zu bleiben
Digitale Kommunikationskanäle gehören inzwischen zum Alltag.
erklärt Kommunikationsexperte Christian Müller von sozial-pr.net. Auch immer mehr „ältere“ Konsumenten seien im Internet unterwegs. Er betont:
Es ging schon immer darum, die Kunden zu erreichen und mit den Menschen zu sprechen. Und wenn diese Menschen inzwischen auf Social Media sind, dann sollte Dein Unternehmen auch dabei sein.
Etwas schärfer formuliert es der Moderator, Journalist und Blogger Richard Gutjahr:
Es wird in Zukunft kein anderes Marketing mehr geben.
Die Macht habe sich vom Anbieter zum Nachfrager verlagert. Das heißt, der Kunde sei extrem stark und mächtig geworden. Er ist vernetzt, wie er es noch nie zuvor war. Gutjahr macht klar:
Wenn der Hersteller nicht Teil der Konversation wird, findet diese in Zukunft ohne ihn statt.
2. Kundenzentrierte Kommunikation steigert Aufmerksamkeit und Verkaufszahlen
Klaus Eck ist Fachbuch-Autor, Blogger und Geschäftsführer der Content Marketing Agentur d.Tales – Member of Eck Consulting Group.
Er behauptet:
Unternehmen betreiben mit Social Media Marketing kundenzentrierte Kommunikation, die erfolgreicher ist als ihre bisherigen Maßnahmen.
Laut Eck können Unternehmen darüber letztendlich zeigen, wofür sie stehen, welche Produkte und Themen sie haben und wie erfolgreich sie insgesamt im Business sind.
Das Ganze erzeuge Aufmerksamkeit. Und die ist für Stephanie A. Kowalskie das Hauptargument, warum Social Media Marketing für Unternehmen so wichtig ist. Als Brand-Ambassador für das Social Media Management Tool “Hootsuite” ist sie überzeugt, dass sich die meisten Zielgruppen in den sozialen Netzwerken bewegen.
Johannes Lenz, Corporate Blogger bei der Starcom Mediavest Group Germany, führt den Gedanken noch weiter:
Wenn Du weißt, dass Deine Zielgruppe auf Social Media ist, kannst Du sie auch darüber erreichen.
Man könne dazu beitragen, dass die eigene Marke noch sichtbarer wird oder sogar gleich den Abverkauf steigern, so Lenz.
Dass man über Social Media Marketing Kunden gewinnen kann, gelte auch für kleine und mittlere Unternehmen, konkretisiert Online-Marketing-Coach Katharina Lewald:
Man ruft sich bei den Leuten immer wieder ins Gedächtnis, bindet sie als Stammkunden und erhöht dadurch den Customer-Lifetime-Value.
Sie ergänzt, dass es nicht immer nur um das Verkaufen von Produkten gehen muss. Auch sei Social Media in Zeiten von Fachkräftemangel eine gute Möglichkeit zur Gewinnung neuer Mitarbeiter.
3. Social Media beherrscht das Smartphone
Der fortschreitende Medienwandel wird in den nächsten Jahren dazu führen, dass gewisse Unternehmen gerade die junge Zielgruppe über klassische Medien überhaupt nicht mehr erreichen werden. Wir erleben eine wahnsinnige Verschiebung, weg von TV und Radio, immer weiter hin zum mobilen Web.
so Marco Jahn. Er ist Social Media Manager bei der Berliner Werbeagentur Zepter&Krone.
Dass Mobilgeräte immer wichtiger werden, erläuterte mir auch Jan Firsching. Er ist Autor vom renommierten Fachblog futurebiz.de.
… dafür nutzen wir maximal zehn Apps und verbringen den Großteil der Zeit in drei oder vier ausgewählten. Und diese sind soziale Netzwerke.
Um Nutzer im “richtigen Moment” dort abholen zu können, wo sie sich aufhalten, müsse man einfach präsent sein.
Der Blogger Kai Thrun fasst noch ein mal kurz zusammen, wie Kunden heutzutage am besten erreicht werden:
Das wichtigste Gerät unserer Zeit ist das Smartphone.
Das wichtigste Gut die Aufmerksamkeit.
Und wenn ich die Aufmerksamkeit meiner Konsumenten bekommen möchte, schaffe ich das im Idealfall über das Smartphone, auf dem ja soziale Netzwerke genutzt werden.
4. Social Media als gute Alternative zu Google
Nach Meinung von Jan Firsching wird der organische Traffic von Google gerade für kleinere Unternehmen in Zukunft immer weiter zurückgehen. Da seien soziale Netzwerke die besseren Möglichkeiten, um Menschen zu erreichen.
Diesen Trend bestätigt Ivana Baric Gaspar. Sie bloggt auf keen-communication.com über Online-PR und Content Marketing. Auch Ivana beruft sich auf Google-Statistiken, die zeigen, dass wir weniger Suchanfragen starten und soziale Netzwerke verstärkt nutzen, um Inhalte zu finden.
5. Warum Social Media Marketing für Marktforschung und Kundendienst so wertvoll ist
Du musst nicht unbedingt selbst bei Social Media mitmachen. Aber Du musst wissen, was andere dort über Dich sagen und kannst dann entscheiden.
Diese Auffassung teilt Oliver Berger, Consulting Director bei ERFAHRENHEIT.
Mit einer einer Facebook-Seite oder auf Twitter gehe es um mehr als nur herkömmliches Push-Marketing, erklärt Jens Wiese. Er ist Unternehmensberater und Autor des Fachblogs allfacebook.de und fährt fort:
Ich bekomme von den Nutzern wertvolles Feedback zurück und das kann wiederum mein Unternehmen verändern oder auf Veränderungen vorbereiten.
Auch für den Content-Strategen und Blogger Babak Zand ist Social Media Marketing eine gute Möglichkeit, qualitative Marktforschung zu betreiben:
Im Dialog mit Deinen Nutzern und Kunden erfährst Du, was sie für Bedürfnisse und Interessen haben.
Langfristig sei dies eine gute Möglichkeit, die eigenen Produkte oder Dienstleistungen so anzupassen, dass die Käuferschaft größer wird.
Social Media Spezialist Andreas Schreiber führt den Feedback-Gedanken noch einen Schritt weiter und bezeichnet Facebook- und Twitter-Seiten direkt als möglichen Support-Kanal bzw. als zeitgemäße Service-Hotline. Man könne den Nutzern, Kunden und “Möglicherweise-Kunden” genau da Unterstützung anbieten, wo sie sich aufhalten.
Fazit
Social Media ist kein kurzfristiger Hype, der wieder vorübergeht. Stattdessen hat sich dieser Trend durch die zunehmende Verbreitung von mobilem Internet bestätigt und ist nicht mehr wegzudenken.
Die Nutzung von sozialen Netzwerken ist in den täglichen Gewohnheiten der Menschen etabliert. Für Unternehmen ist dies natürlich ein äußerst attraktives Werbeumfeld.
Es geht dabei aber noch um weit mehr als nur Werbung: Social Media Marketing bedeutet, mit der Zielgruppe in Dialog zu treten. Darüber lassen sich bestehende Produkte optimieren, neue Produktideen entwickeln und Stammkundschaft aufbauen.
Es gibt viele Gründe, die für ein Engagement auf Social Media sprechen. Sie sollten sich jedoch immer an Deinen jeweiligen Unternehmenszielen orientieren.
Welcher ist für Dich der wichtigste Grund oder welchen möchtest Du noch hinzufügen?
Ich freue mich auf Deinen Kommentar.
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Sebastian Riehle
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seo-guru says
Hallo Sebastian,
danke für diese tolle Zusammenfassung und den Ausblick. Ich teile die gleiche Meinung und finde, es sollte mehr denn je Wert auf einen vernünftigen Auftritt in den sozialen Netzwerken gelegt werden! Denn wer nicht mit der Zeit geht, geht ja bekanntlich mit der Zeit 🙂
Sebastian Riehle says
Danke für Deine Worte.
Zum Glück kommen immer mehr Unternehmen noch bevor sie wieder gehen müssen zu der gleichen Erkenntnis 🙂
Natürlich gibt es auch Ausnahmen, aber am Ende gehört Social Media heutzutage einfach mit dazu.
Maren says
Ein sehr interessanter Beitrag!
Auch kleine und mittlere Unternehmen müssen Social Media Marketing betreiben, um langfrsitig erfolgreich zu bleiben. Ich denke oder hoffe, dass das den meisten mittlerweile bewusst ist und sie sich dementsprechend aufstellen.