Julias Designer ist leider erkrankt. Doch ohne passende Grafiken kann sie ihre Gutschein-Aktion auf Facebook nicht umsetzen. Der Verzweiflung nahe entdeckt sie Canva und löst ihr Problem mit wenigen Klicks.
Julia kann es jetzt auch: Eigene Social Media Bilder mit Canva erstellen
Für ihre neue Marketing-Aktion sucht Julia dringend passende Grafiken. Sie möchte einen Gutschein als pdf zum Download auf der Webseite anbieten und über Facebook einen Beitrag mit passendem Bild bewerben. Ein neues Titelbild für die Facebook-Seite hätte sie auch gern, um noch mehr Aufmerksamkeit zu erzeugen. Ihren Kollegen Frank, der sich gut mit Adobe Indesign auskennt, kann sie diese Woche aber nicht fragen. Der liegt mit Grippe im Bett. Leider reicht das Budget für die Aktion auch nicht aus, um einen externen Dienstleister für die Grafiken zu engagieren.
„Was soll ich nur tun?“ fragt sich die junge Marketing-Mitarbeiterin schwermütig. In dem Moment erinnert sie sich an einen Tipp aus dem Socialmedia Doktor Email-Ratgeber. Da hieß es: Canva kann was!
Mit Canva kann Julia alle Grafiken für ihren Spa-Gutschein selber anfertigen, ohne sich mit komplexen Grafik-Programmen auskennen zu müssen. Die Software ist kostenlos und muss nicht einmal auf dem Computer installiert werden. Es läuft im Web-Browser unter canva.com.
Die Registrierung ist einfach, und obwohl die Seite auf Englisch ist, findet sich Julia schnell zurecht. Das Design-Programm ist sehr übersichtlich aufgebaut und die grafische Oberfläche erklärt sich zum Großteil von selbst.
Sie klickt als erstes auf die Schaltfläche „Facebook Cover“ und der Editor lädt ihr das passende Bildformat. Sogar an eine Aussparung für das Profilbild wurde hier schon gedacht. Sie entdeckt die Suchfunktion und tippt neugierig das Wort „Spa“ ein. Es öffnet sich eine Bild-Datenbank und hier findet sie sogar ein Foto, das viel besser zu ihrer Gutschein-Aktion passt, als das bisher angedachte.
Sie zieht das Bild in das Editorfenster, bringt es dort auf die richtige Größe und schiebt es in Position. Es erscheint ein kleiner Hinweis, dass die einmalige Verwendung des Fotos 1$ kostet (One Time Use License).
„Kein Problem“, denkt sie sich mit einem Grinsen im Gesicht. „Ich habe mich ja über den speziellen Link von Socialmedia Doktor auf Canva registriert. Der hatte da etwas von 10$ Start-Guthaben für die Bild-Datenbank erzählt…“.
Wenn Julia das gleiche Foto für drei verschiedene Bildformate verwenden möchte, muss sie es auch dreimal bezahlen. Aber selbst wenn sie kein Start-Guthaben hätte, wäre das immer noch günstig. Ein annehmbares Bild mit Social Media Lizenz von einem deutschen Stock-Archiv kostet nämlich in der Regel mehr, wird aber meistens auch nicht häufiger verwendet.
Nun fehlt nur noch der Schriftzug „2 für 1 Frühlings-Aktion – Jetzt Gutschein sichern!“. Nach einem Klick auf das Text-Symbol tippt sie die Worte ein. Verspielt probiert sie mehrere Schriftarten, Textgrößen und Farben aus und entscheidet sich dann für zwei verschiedene Schriften. So gefällt es ihr irgendwie besser. Den fertigen Schriftzug schiebt sie mit der Maus in die Mitte des oberen Bildbereiches. „So sieht das neue Facebook-Cover bestimmt auch auf dem Smartphone gut aus“ freut sich Julia.
„Aber irgendetwas fehlt noch“ denkt sie mit prüfender Miene. Die Schrift kommt auf dem Bild noch nicht richtig zur Geltung. Dabei fällt ihr Blick auf das Bedienfeld mit dem Symbol und Namen „Shapes“. Hier findet sie zahlreiche Grafik-Elemente, die sie kostenlos als optische Hervorhebung einfügen kann. Julia wählt ein farbiges Viereck mit Rahmen und zieht es mit der Maus über ihren Text. Mit einem Klick auf „Back“ bewegt sich das neue Element eine Grafik-Ebene weiter nach hinten. Der darunter verschwundene Text erscheint nun wieder über der farbigen Fläche. Schnell werden noch die Farben für Fläche und Rahmen an die des Unternehmens angepasst und Voilà! Innerhalb von drei Minuten hat Julia ihr neues Titelbild fertig und als png-Datei auf ihrem Computer gespeichert.
Den eingeübten Vorgang wiederholt sie in den nächsten 5 Minuten für die Bildformate „Facebook Ad“ und „Email Header“. Über „Use custom dimensions“ gibt Julia individuelle Bildabmessungen ein und gestaltet im Handumdrehen einen wunderschönen Gutschein. Diesen speichert sie im pdf-Format und kann ihn nun auf ihrer Webseite zum Download anbieten.
Weil sie so begeistert ist, installiert sich Julia nach der Arbeit die mobile App von Canva auf ihrem Tablet. Damit macht sie es sich auf der Couch gemütlich und startet sogleich die Canva Design School. Mit Hilfe der kurzweiligen (englischsprachigen) Schritt für Schritt-Anleitungen erwirbt sie auf spielende Art und Weise grundlegende Design-Kenntnisse für Social Media Marketing und lernt die vielfältigen Möglichkeiten der Plattform kennen. Jetzt kann Julia ihrer Kreativität endlichen freien Lauf lassen und gestaltet mit wenigen Klicks großartige Social Media Bilder, aber auch eine stilvolle Karte mit der Aufschrift „Gute Besserung“ für ihren Kollegen Frank.
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Sebastian Riehle
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