ManyChat Kurse mit Sebastian Riehle

Vom Einsteiger zum zertifizierten Chatbot-Profi mit ManyChat

Chatbot Masters

Die ManyChat Kurse sind einzeln oder als Paket buchbar. Sie funktionieren unabhängig voneinander, bauen aber trotzdem aufeinander auf.

Egal ob Einsteiger oder Fortgeschrittener, auf dem Weg zum Profi gibt es für jeden mit Sicherheit einiges neues zu entdecken. Die Inhalte werden praxisnah vermittelt. Über den Premium-Support erhältst Du zeitnahe Antworten auf Deine Fragen.

Mit der Kurs-Reihe kannst Du eine Theorie- und Praxis-Prüfung ablegen und erhältst bei Erfolg ein Zertifikat als "Chatbot Master". Das ist Deine Eintrittskarte in unser Netzwerk professioneller Chatbot Entwickler und wenn Du magst, auch in ein seriöses ortsunabhängiges Geschäftsmodell im Internet. Die Tätigkeits- und Entwicklungsfelder sind vielfältig.


Online-Kurs-Reihe: "Chatbot Masters"

 

ℹ️ Die Kurs-Beschreibungen werden nach einem Klick auf das + angezeigt:
(alle Preise sind Netto-Preise)

PAKET 1: STARTER KIT +

Starter Kit

Das Paket beinhaltet folgende Einzel-Kurse:

🎓 ManyChat Strategy (Einzel-Preis: 97€)

🎓 ManyChat Basics (Einzel-Preis: 97€)

🎓 ManyChat Legal (Einzel-Preis: 197€)

🎓 ManyChat Advanced (Einzel-Preis: 197€)

💡 Begleitend zu den theoretischen Aufgaben erhältst Du Trello-Boards mit detaillierten Hintergrund-Informationen.

Bonus: 5 Monate Premium-Support

🎯 Starter 🔜 Fortgeschritten

✅ sofort verfügbar

ManyChat Basics +


ManyChat Basics


In diesem Kurs hast Du selber noch nicht viel zu tun. Lass Dich von mir zunächst detailliert durch die komplette Software führen. Ich erkläre Dir alle Knöpfe, Menüs und Funktionen. Dazu bekommst Du auch eine umfangreiche Einführung in die Arbeit mit dem Flow Builder.

💡 Es werden im Verlauf aller Kurs-Teile nur wichtige Grundeinstellungen getroffen. Als Referenz dazu erhältst Du ein Trello-Board und kannst die Einstellungen der Reihe nach abarbeiten.

Nach dem Kurs bist Du in der Lage, Dich selbstständig mit der Software auszuprobieren.

🎯 Einsteiger

✅ sofort verfügbar

🎦 4 h

Bonus: 1 Monat Premium-Support

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🎓 Teil 1: Detaillierte Software-Führung und Erläuterung der Menüs & Funktionen (90 Min)

➢ Upgrade auf die Pro-Version + Gutschein-Code für einen Monat kostenfrei

➢ Dashboard

➢ Tags & Custom Fields

➢ Audience & Filter

➢ Live Chat

➢ Broadcasting

🎓 Teil 2: Ausführliche Anleitung zum Umgang mit dem Flow Builder (80 Min)

➢ Erklärung aller Knöpfe und Möglichkeiten

🎓 Teil 3: Detaillierte Software-Führung und Erläuterung der Menüs & Funktionen (40 Min)

➢ Automation

➢ Settings

➢ My Account

➢ Help

ManyChat Strategy +


ManyChat Strategy


Nach dem Kurs bist Du in der Lage, selbstständig die beste Idee für Deinen eigenen Bot zu entwickeln. Hier lernst Du all die Schritte, Aufgaben und Fragestellungen für eine erfolgreiche Messenger Strategie kennen.

Darüber hinaus werden Dir Standard-Bot-Prozesse vorgestellt, die im weiteren Verlauf der Kurs-Reihe praktische Anwendung finden. Wenn Du mit anderen Chatbot Entwicklern zusammenarbeiten möchtest, gilt es außerdem eine einheitliche Sprache zu definieren. Als Grundlage dafür und für alle weiteren Kurse in dieser Reihe lernst Du hier auch die Konventionen in der einheitlichen Benennung von Ordnern, Flows, Custom Fields, Tags, Growth Tools und Rules.

💡 Begleitend zu den Videos erhältst Du ein Trello-Board mit detaillierten Hintergrund-Informationen zu den einzelnen Aufgaben.

🎯 Einsteiger

✅ sofort verfügbar

🎦 2,5 h

✨ Bonus: 1 Monat Premium-Support

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🎓 Teil 1: Schritt für Schritt zur Messenger Strategie (90 Min)

➢ Positionierung & Zielgruppen-Analyse
➢ Customer Journey & Funnel-Ideen
➢ Bot-Persönlichkeit; Ziel-Formulierung u.a.

🎓 Teil 2: Einführung in die Planung eines Chatbots (20 Min)
➢ Vorstellung der Standard-Bot-Prozesse, die im weiteren Verlauf der Kurs-Reihe entwickelt werden
➢ Vorschau auf den Kurs "Chatbot Developer Graphics Set" von und mit Henning Klein

🎓 Teil 3: Konventionen zur Benennung von Chatbot-Elementen in ManyChat (45 Min)
➢ Ordner-Struktur
➢ Flows
➢ Growth Tools
➢ Custom Fields
➢ Tags
➢ Rules

ManyChat Legal +


ManyChat Legal


Chatbots sind die derzeit effizientesten Lösungen zur Generierung personenbezogener Daten. Auf der einen Seite bekommst Du von Facebook den Klar-Namen und die öffentlichen Informationen zum Nutzer-Profil. Auf der anderen Seite werden diese Nutzer-Daten mit den Chat-Antworten und individualisierten Klick-Verläufen angereichert, um danach möglichst personalisierte Inhalte auszuspielen. Demzufolge müssen Marketer auch die Vorgaben der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) transparent einhalten und entsprechende Vertrauenswürdigkeit signalisieren. Hier lernst Du alles, was Du wissen und beachten musst, um eine Sperrung Deines Kanals zu vermeiden.

Als Chat Marketer musst Du aber nicht nur die DSGVO und andere deutsche bzw. europäische Gesetze beachten. Facebook bringt als Hausherr auch selbst noch eigene Regeln mit ein: Die Messenger Plattform Richtlinien. Diese sind in der Praxis manchmal noch wichtiger, weil Verstöße wesentlich schneller zu schmerzhaften Abstrafungen führen.

Im Praxis-Teil entwickelst Du die Grundfunktionen in ManyChat, um neue Nutzer DSGVO-konform registrieren und auch die Anmeldungen im Messenger- und Email-Verteiler sicher und smart zu gestalten. Abschließend entwickelst Du ein Master-Template für das Broadcasting, um sowohl Deine redaktionellen Inhalte, als auch Deine Werbung gezielt per ManyChat zu versenden.

💡 Begleitend zum Theorie-Teil erhältst Du ein Trello-Board mit detaillierten Hintergrund-Informationen zu den einzelnen Aufgaben.

✨ Bonus: 1 Monat Premium-Support

🎯 Einsteiger

✅ sofort verfügbar

🎦 4,5 h

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🎓 Teil 1: Alles, was Du für rechtlich sauberes Chat Marketing benötigst (89 Min)

➢ DSGVO aus der Perspektive von Facebook

➢ Impressum & Datenschutzerklärung erstellen und veröffentlichen

➢ ManyChat Growth Tools sicher in die eigene Webseite integrieren

➢ Datenschutz-Vereinbarung mit ManyChat treffen

➢ Aufklärung der Nutzer über den Einsatz von Chatbots

➢ wirksame Einwilligungen der Nutzer einholen

➢ Aspekte der Daten-Sicherheit beachten

➢ Auskunftsrechte der Nutzer/ "Recht auf Vergessen"

➢ Möglichkeiten zum Abmelden

➢ Datenschutz bei Kunden-Projekten

➢ Kontakte manuell im "Audience"-Menü anlegen

 

🎓 Teil 2: Alles, um eine Sperrung Deines Messenger-Kanals durch Facebook zu vermeiden (80 Min)

➢ Verständnis des "Standard Messaging" (24h Regel)

➢ Einsatz von Message Tags

➢ Ideen und Möglichkeiten für weitere "saubere" Reaktivierungen der Nutzer

🎓 Teil 3: Theorie in die Praxis umsetzen (60 Min)

🔧 Einwilligung: Datenschutz

🔧 Einwilligung: Messenger

🔧 Einrichtung: ManyChat Email

🔧 Einwilligung: Email

🔧 Funktion: Abmelden

Du erlernst den Aufbau der Funktionen Schritt für Schritt und Klick für Klick, kombiniert mit hilfreichen Tipps, Tricks, Hacks und Formulierungshilfen. Anhand dieser konkreten Anwendungsfälle steigerst Du Deine Praxis-Kenntnisse auf denen in Folge-Kursen weiter aufgebaut wird.

Der sichere Umgang mit dem Flow-Builder wird vorausgesetzt. Eine ausführliche Anleitung dazu findest Du im Kurs ManyChat Basics.

Praxis-Update 🎓 (34 Min)

➢ Flow Checker & Compliance Monitoring Tool

➢ Aktualisierung des Messenger-OptIn Flows mit One Time Notifications (OTN)

➢ Master-Template für ein Broadcasting inkl. OTN und ManyChat Email

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ℹ Ich kenne mich bestens in der Materie aus, bin aber selber kein Anwalt und muss Dich daher vorab auf Folgendes hinweisen:

❗️Dies ist KEINE Rechtsberatung. Im Zweifelsfall musst Du also trotzdem einen Anwalt konsultieren.

❗️Ich übernehme keinerlei Haftung für die Vollständigkeit und rechtliche Korrektheit, also auch nicht für etwaige Gesetzes- und Regelverstöße durch Dich.

Damit Du Dich bei mir trotzdem gut aufgehoben fühlst, hier noch eine Empfehlung von Rechtsanwalt Dr. Thomas Schwenke:

"Ich bin von Sebastians Videos begeistert. Nicht nur von seinem sehr angenehmen und verständlichen Vortragsstil, sondern auch von den rechtlichen Ausführungen. Diese bringt er sehr gut rüber, sachlich und nachvollziehbar - da können sich noch einige Anwälte etwas abschauen."

ManyChat Advanced +


ManyChat Advanced


In diesem Kurs lernst Du konkrete Vorgehensweisen, Tipps und Hacks im Umgang mit ManyChat kennen. Dabei entwickelst Du eine ganze Reihe praktischer Grund-Funktionen, die Du künftig in all Deinen Bots einsetzen kannst, um sie möglichst interaktiv zu gestalten.

Hier wirst Du auch in die intelligente Nutzer-Führung eingeweiht. Diese Bot-Bauweise ermöglicht nicht nur positive Erlebnisse, sondern auch schlanke Programmierungen.

✨ Bonus: 1 Monat Premium-Support

🎯 Einsteiger 🔜 Fortgeschritten

✅ sofort verfügbar

🎦 3,5 h

❗️Empfohlene Vorkenntnisse:

➢ ManyChat Basics

➢ ManyChat Legal

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🎓 Teil 1: Das individuelle Nutzer-Menü (17 Min)

In diesem Video wird ein individuelles Nutzer-Menü entwickelt. Dies ist eine gute Möglichkeit, eine zentrale Navigation mit relevanten Inhalten und Funktionen im Bot abzubilden. Hier wird zunächst nur eine einfache Variante angelegt, die in Folge-Kursen immer weiter ausgebaut wird. Dabei lernst Du das Konzept der intelligenten Nutzer-Steuerung kennen. Auf dieser Grundlage können später verschiedene Menüs für unterschiedliche Nutzer-Typen im Bot angelegt werden, ohne dafür den kompletten Bot umbauen zu müssen.

🎓 Teil 2: OptIn-Einstellungen (36 Min)

In diesem Video richten wir eine Funktion ein, die es Nutzern erlaubt, selber bestimmen zu können, in welchen Kanälen sie sich ein- und austragen. Damit steigerst Du den Komfort für den Nutzer und musst ihn nicht mehr sofort komplett aus dem System entfernen, wenn das Keyword stop oder abmelden im System eingegeben wird.

Die Grundlage hierfür sind die bereits konstruierten Einwilligungen für Messenger- und Email-Verteiler aus dem Kurs ManyChat Legal. Anhand der hier gezeigten logischen Vorgehensweise kannst Du später selbstständig auch weitere News-Verteiler integrieren. Beim Nachbauen lernst Du den fortgeschrittenen Umgang mit dem ManyChat-Baustein “Condition”.

🎓 Teil 3: Das professionelles Support-System (58 Min)

In diesem Kurs-Teil richten wir zunächst eine einfache Möglichkeit und darauf aufbauend ein komplexes System für größere Bots ein, über die Nutzer-Fragen und Anliegen kanalisiert werden. Ziel ist es, den Support-Aufwand möglichst gering zu halten.

Hier lernst Du außerdem ein wichtiges Vorgehen in der Bot-Bauweise kennen, dass Du später mit zahlreichen weiteren Funktionen kombinieren kannst: Dein Bot merkt sich, wohin ein Nutzer navigieren wollte, bevor Du ihn in einen essentiellen Zwischen-Schritt umleitest. Damit vermeidest Du die Arbeit mit Flow-Duplikaten bzw. hältst Deine Flows schlank und sauber. 

🎓 Teil 4: Ideen für mehr Interaktionen im Bot  - Theorie (26 Min)

In diesem Kurs-Teil bekommst Du theoretische Ideen, Inspirationen und praktische Erfahrungswerte, um Deinen Bot interaktiv und nutzerfreundlich zu gestalten.

Die behandelten Themen sind u.a.:

➢ Sprache und Persönlichkeit an Kanal anpassen

➢ Inhalte formulieren / Unterhaltung designen

➢ Möglichkeiten, die Interaktion aufrecht und hoch zu erhalten

➢ Push-Benachrichtigungen optimieren

🎓 Teil 5: Praktische Funktionen für mehr Interaktionen mit dem Bot (83 Min)

In diesem Kurs-Teil entwickeln wir zahlreiche kleine Funktionen, die in keinem Bot fehlen dürfen. Dabei lernst Du unter anderem auch neue Möglichkeiten kennen, den Fortschritt des Nutzers zu überprüfen und ihn entsprechend zeitversetzt zu reaktivieren.

Inhalt:

➢ Individualisierte Begrüßung, je nach Tageszeit

➢ automatische Hilfe in der Welcome Message, falls der Nutzer keine Quick Replies angezeigt bekommt

➢ automatisierte Prüfung, ob ein Nutzer seine Email-Adresse wirklich eingegeben hat

automatisierte Prüfung, ob ein Nutzer auf den Bestätigungslink in der Email geklickt hat

➢ Einholen von Nutzer-Feedback

➢ Social Media Follower per Bot einsammeln

➢ erweiterter Umgang mit Keywords

➢ kleines Spiel, dass den Nutzer bei Laune hält, solange er auf eine Antwort im Support wartet

➢ smarte Verabschiedung des Bots, wenn der Nutzer ein Tages-Ziel erreicht hat oder einen angebotenen Broadcasting-Inhalt nicht sehen möchte

PAKET 2: PROFESSIONAL PACK +


Professional Pack


Das Paket beinhaltet folgende Einzel-Kurse:

🎓 ManyChat Customer Journey

🎓 ManyChat Marketer

🎓 ManyChat Professional

🎓 ManyChat Toolbox

🎓 ManyChat Sales

🎓 ManyChat Master (Einzel-Kurs)

(Gesamt-Wert: 1.700€)

7 Monate Premium-Support

🎯 Starter 🔜 Profi

ManyChat Customer Journey +


ManyChat Customer Journey


In diesem Kurs bauen wir auf den strategischen Vorüberlegungen aus dem Kurs ManyChat Strategy auf und bieten dem Nutzer praktische Funktionen vom Erst-Kontakt bis zum gewünschten Ziel. Dabei generieren wir relevante Nutzer-Daten, um danach personalisierte Inhalte auszuspielen.

Anhand konkreter Praxis-Beispiele erlernst Du professionelle Anwendungs- und Kombinationsmöglichkeiten mit dem Einsatz der Bausteine von ManyChat. Auf diese Vorgehensweisen kannst Du bei der Entwicklung von Chatbots künftig immer wieder zurückgreifen.

✨ Bonus: 1 Monat Premium-Support

🎯 Fortgeschritten

✅ sofort verfügbar

🎦 3 h 45 Min

Empfohlene Vorkenntnisse: 

➢ ManyChat Strategy

➢ ManyChat Advanced

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🎓 Teil 1: Lead-Qualifizierung mit Umfragen & Quizzes (50 Min)

In diesem Video lernst Du verschiedene Möglichkeiten kennen, wie Du ManyChat als interaktive Umfrage- und Quiz-Software einsetzen kannst, um Deine Leads automatisiert entlang der Customer Journey zu qualifizieren.

🎓 Teil 2: Nutzer-Menüs mit kostenfreien Inhalten für die Phasen der Customer Journey (30 Min)

In diesem Kurs-Teil legen wir verschiedene Menüs mit kostenfreien Inhalten an. Diese erhält der Nutzer als Folge-Inhalt, je nachdem welches Ergebnis er im Quiz erzielt hat.

Die verwendeten Content-Formate und Schlüssel-Worte in der Kommunikation entsprechen den Phasen der Customer Journey: Aufmerksamkeit, Erwägung und Entscheidung.

🎓 Teil 3: Smarte Live-Webinar-Reihe (2h)

In diesem Video entwickeln wir ein smartes Webinar-System. Das kannst Du nicht nur hervorragend für einen Produkt-Launch einsetzen, sondern auch auf ein regelmäßig wiederkehrendes Live-Webinar anwenden. Es wird Dir bei der Organisation Deiner Webinar-Reihe jede Menge Zeit und Nerven sparen.

Wenn dieses System einmal eingerichtet ist, läuft es für alle Termine fast vollständig automatisiert. Leads werden für den gewünschten Termin registriert, zweifach daran erinnert und danach noch einmal mit einem FollowUp kontaktiert. Sollte ein Termin nicht wahrgenommen werden können oder wurde er verpasst, kann sich der Nutzer einen neuen Live-Termin wählen oder die Aufzeichnung seines Wunsch-Termines abrufen. Sämtliche Kommunikation verläuft dabei unter Einhaltung der 24-Stunden-Regel. Das einzige, dass Du während der Webinar-Reihe zeitlich relevant nachjustieren musst, sind die Links zu den Aufzeichnugen. 

Anhand dieses konkreten Praxis-Beispiels erlernst Du professionelle Anwendungs- und Kombinationsmöglichkeiten mit dem Einsatz der Bausteine von ManyChat.

🎓 Teil 4: Termin-Vereinbarung (29 Min)

Wenn Dein Kontakt bereit für ein persönliches Gespräch ist, kann Dir der Bot gut bei der Termin-Vereinbarung helfen. In diesem Kurs-Teil legen wir dazu eine einfache Möglichkeit an, in der wir den individuellen Termin-Wunsch des Nutzers abfragen, ohne dies mit externen Kalender-Tools zu synchronisieren. 

In diesem Zuge erfassen wir auch die Telefonnummer und das aktuell größte Problem des Nutzers ab, um das Gespräch besser vorbereiten zu können.

Anhand dieses Praxis-Bespieles wirst Du auch wieder neue Vorgehensweisen bei der Chatbot-Entwicklung lernen, auf die Du künftig immer wieder zurückgreifen kannst.

ManyChat Toolbox +


ManyChat Toolbox


In diesem Kurs schauen wir über den Teller-Rand von ManyChat hinaus und Du lernst das Zaubern mit Chatbots. Damit wirst Du Deine Auftrag-Geber und Chatbot-Subscriber noch mehr begeistern können, als Du das vielleicht jetzt schon tust.

Du entdeckst hier eine ganze Reihe Tools, Tipps und Tricks, die Deine Fähigkeiten mit ManyChat auch ohne Programmier-Kenntnisse noch einmal exponentiell wachsen lassen.

Dazu schauen wir uns wichtige Integrationen und Erweiterungen an, die Du bereits nativ innerhalb von ManyChat findest. Darüber lernst Du Drittanbieter-Software kennen, mit denen Du alle möglichen Online-Tools und API-Schnittstellen von Webseiten anzapfen kannst. Diese Anbieter sind solide Lösungen, auf die Du Dich funktional und in Bezug auf Datenschutz verlassen kannst. Mit jedem entwickeln wir ein konkretes Szenario, dass sich in der Praxis bereits bewährt hat.

Mit diesem geführten Einstieg in die Welt der Chatbot-Tools bekommst Du ein grundsätzliches Verständnis für den Umgang mit der jeweiligen Software. Danach kannst Du Dich selbstständig weiter in die schier unendlichen Möglichkeiten vertiefen.

Bonus: 1 Monat Premium-Support

🎯 Fortgeschrittene

✅ sofort verfügbar

🎦 2,5 h

️Empfohlene Vorkenntnisse:

➢ Starter Kit

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🎓 Teil 1: Google Sheets Integration von ManyChat (38 Min)

In diesem Video lernst Du den Umgang mit der Google Sheets Integration in ManyChat. Diese ist vielseitig und kreativ einsetzbar. Anhand der hier gezeigten Mechanismen und Beispiele wirst Du künftig selber auch viele gute weitere Ideen entwickeln und umsetzen können. In späteren Kursen bauen wir auch hierauf auf werden den Umgang damit noch einmal weiter professionalisieren.

🎓 Teil 2: ManyChat und Email-Marketing-Anbieter kombinieren (13 Min)

In diesem Kurs-Teil übertragen wir Kontakte von ManyChat zu einer Email-Marketing-Software, exemplarisch an Mailchimp. Dieses Vorgehen gilt prinzipiell auch für andere Email-Marketing und CRM-Tools, die bereits nativ in ManyChat integriert sind.

🎓 Teil 3: Integration via Zapier (25 Min)

In diesem Video lernst Du den Web Automation Dienst Zapier kennen. Das ist ein weit verbreitetes solides Business-Tool, um eine Vielzahl an Online-Diensten automatisiert miteinander kommunizieren zu lassen.

Anhand eines kleinen und einfachen Praxis-Beispieles bekommst Du eine Vorstellung von der Arbeitsweise mit Zapier:

Sende einem Nicht-Admin (Geschäftsführer, Geschäftspartner) eine Email, wenn ein Nutzer eine bestimmte Aktion im Bot auslöst.

🎓 Teil 4: Integration via Integromat (47 Min)

In diesem Video lernst Du den Web Automation Dienst Integromat kennen. Der funktioniert so ähnlich wie Zapier, hat aber eine graphische Oberfläche, ähnlich dem Flow Builder in ManyChat. Der Anbieter ist nicht ganz so weit verbreitet, aber auch solide. Du kannst Dein Business guten Gewissens darauf aufbauen und geniale Verknüpfungen erstellen.

Anhand eines konkreten Praxis-Beispieles erkennst Du die grundsätzliche Funktionsweise der Software:

➢ Termin-Buchung mit Google Calendar Integration (halbautomatisiert)

➢ Vorteil: Der Geschäftsinhaber (Frisör, Beauty Salon o.ä.) kann selber entscheiden, ob er den Termin annehmen möchte

➢ nach einer Push-Benachrichtigung am Smartphone kann mit sehr wenig Aufwand auf die Anfrage reagiert werden

➢ kein Setup von kostenpflichtigen Kalender-Tools nötig

Beim Zuschauen oder bei der Umsetzung wirst Du wahrscheinlich ins Staunen kommen: Besonders in Bezug auf ManyChat bietet Integromat tatsächlich noch einiges mehr an Funktionalität als Zapier.

🎓 Teil 5: ManyChat API (11 Min)

In diesem Video bekommst Du eine kleines Beispiel für die Arbeit mit der ManyChat API. Damit kannst Du direkt arbeiten, falls es noch keine vorgefertigte Schnittstelle über einen Drittanbieter gibt oder diese aus anderen Gründen nicht benutzt werden können. API-Programmierkenntnisse sind hier jedoch vorausgesetzt.

Praxis-Beispiel: Links für ein Single-Use-Template in ManyChat automatisiert generieren

🎓 Teil 6: Messenger Bot Toolbox (21 Min)

Hier findest Du eine buntes Potpourrie an kleinen Tools und Hacks, die nichts mit Integrationen oder Erweiterungen zu tun haben, aber auf jeden Fall in diesem Kurs auch noch ihren Platz finden sollen. Damit wird Deine Arbeit als Chatbot Creator noch einfacher und professioneller.

ManyChat Marketer +


ManyChat Marketer


Entdecke smarte Funktionen, um mehr Subscriber in Deinen Bot zu bekommen und spar Dir dabei die Zeit für unnötiges Try and Error auf Wegen, die nicht funktionieren.

Neben kleinen praktischen Funktionen lernst Du in diesem Kurs den professionellen Einsatz verschiedener Growth Tools (GT) und Anzeigen-Typen in der Praxis kennen.

Entlang der Customer Journey entwickelst Du Kampagnen, die Du kostenfrei ausspielen und hervorragend mit Facebook Werbeanzeigen kombinieren kannst.

Dabei profitierst Du sowohl von den geteilten Erfahrungswerten, als auch zahlreichen praktischen Tipps, Tricks und Hacks im Umgang mit ManyChat und dem Werbeanzeigenmanager.

Bereits während des Kurses legst Du intelligente Verknüpfungen Deiner Zielgruppen aus dem Bot mit Werbekampagnen auf Facebook an. Nach dem Kurs hast Du Messenger Ads verstanden, kannst sie selbstständig ans Netz bringen und den Erfolg zielgerichtet auswerten.

✨ Bonus: 1 Monat Premium-Support

🎯 Einsteiger 🔜 Fortgeschrittene

✅ sofort verfügbar

🎦 3 h 40 Min

️Empfohlene Vorkenntnisse:

➢ ManyChat Basics

➢ ManyChat Strategy

➢ grundsätzlicher Umgang mit Facebook Werbeanzeigen

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🎓 Teil 1: Growth Tool Messenger Ref URL (18 Min)

In diesem Video lernst Du den rechtlich sauberen Einsatz des Growth Tools Ref URL kennen. Damit bringen wir Menschen direkt in unsere Kampagnen, geben neuen Subscribern aber natürlich zunächst die Möglichkeit, unsere Datenschutz-Hinweise zu lesen.

Das GT öffnet NICHT die Standard Welcome Message, sondern die hinterlegte Opt-In Message. Damit kann eine separate Willkommensnachricht für jede Zielgruppe / Kampagne / Funktion / Produktlinie erstellt werden, die direkt an eine bestimmte Stelle in der Chatbot-Logik führt. Dabei integrieren wir eine Funktion zur Speicherung der spezifischen Traffic-Quellen.

🎓 Teil 2: Teilen und Empfehlen (20 Min)

In diesem Video entdeckst Du einfache Möglichkeiten, wie Du Deine Bot Subscriber dazu bringen kannst, Werbung für Dich und Deinen Bot zu machen: Subscriber können Deinen Bot nun einfach mit anderen Kontakten teilen und werden auch animiert, Deine Facebook zu empfehlen.

🎓 Teil 3: QR-Codes mit Link in den Bot (4 Min)

In diesem kurzen Video geht es um den kreativen Einsatz von Scan Codes bzw. QR Codes. Auch die kannst Du gezielt einsetzen, um neue Subscriber in Deinen Bot zu bekommen.

Warum Du dazu das integierte QR-Code Feature von ManyChat nicht benutzen solltest und was Du stattdessen tun kannst, erfährst Du hier.

🎓 Teil 4: Messenger Button bei Facebook-Postings (8 Min)

Hier lernst Du, normale Facebook-Beiträge mit einem Messenger-Button auszustatten und diese mit ManyChat zu verknüpfen.

🎓 Teil 5: Facebook Comments Growth Tool (48 Min)

In diesem Video liegt geht es ausschließlich um das Facebook Comments Growth Tool. Hier lernst Du, was Du bei der Einrichtung unbedingt beachten musst und verschiedene Möglichkeiten, wie Du es professionell zum Einsatz bringst.

Damit wirst Du auf smarte Art und Weise viele neue Subscriber anlocken können: Personen, die Beiträge auf der Facebook-Seite kommentieren, werden automatisch vom Bot kontaktiert und in Deine Kampagne geführt.

🎓 Teil 6: Zielgruppen-Einstellungen für Messenger Ads (35 Min)

In diesem Kurs-Teil richten wir wichtige Standard-Zielgruppen im Facebook Business Manager ein, die mit Messenger Ads immer wieder zum Einsatz kommen. Darüber hinaus lernst Du ManyChat Pro-Funktionen in der Praxis kennen, die Dir künftig dabei helfen, ein noch viel besseres Targeting mit Deinen Werbeanzeigen zu erreichen.

🎓 Teil 7: Facebook Messenger Ads einrichten (66 Min)

In diesem Video lernst Du verschiedene Typen von Facebook Messenger Werbeanzeigen kennen und Schritt für Schritt einzurichten. Danach kannst Du sie selbstständig auf verschiedene Einsatz-Szenarien mit Chatbots abstimmen. Die geteilten Erfahrungswerte, Hacks und Tipps aus der Praxis sorgen dafür, dass Du damit auch erfolgreich wirst und Bezahlfunktionen sogar kostenfrei nutzen kannst.

🎓 Teil 8: Erfolgsmessung für Messenger Ads (19 Min)

Wer Geld ausgibt, will auch wissen, was er dafür bekommt. Hier entdeckst Du die Herangehensweise, um Werbeanzeigenberichte gezielt in Hinblick auf Messenger Ads auszuwerten. Damit bekommst Du wertvolle Anhaltspunkte, an welchen Stellen Du bei der Optimierung Deiner Kampagnen künftig am besten den Hebel ansetzen kannst.

ManyChat Professional +


ManyChat Professional


Hier entdeckst Du nicht nur Bot-Bauweisen, die das volle Potential von ManyChat entfalten, sondern auch geniale Funktionen und Bausteine, die weltweit ihresgleichen suchen. Deine Bots werden ihre Nutzer fortan mit Sicherheit weitaus weniger nerven, sondern regelrecht begeistern.

Mit dem “Professional User Input” und dem “Smart Content Guide” erhältst Du ausgefeilte Profi-Systeme, mit denen Du Dich künftig klar von der breiten Masse der Chatbot-Creator abheben wirst.

Bonus: 1 Monat Premium-Support

🎯 Fortgeschrittene 🔜 Profi

✅ sofort verfügbar

🎦 3 h 40 Min

️Empfohlene Vorkenntnisse:

➢ ManyChat Customer Journey

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🎓 Teil 1: Professional User Input (92 Min)

Mit dem Professional User Input umgehst Du eine weit verbreitete Kinderkrankheit von Chatbots, die mit ManyChat entwickelt sind. Das Problem ergibt sich, wenn ein User Input verbaut wird und der Nutzer sich nicht so verhält, wie erwartet. Er kann zum Beispiel im Chat nach oben Scrollen und klickt auf einen anderen Button aus seinem Nutzer-Menü oder ruft das Main Menu auf navigiert dort zu einem anderen Inhalt, der zunächst auch problemfrei geladen wird. Der User Input ist trotzdem noch 24 Stunden lang aktiv und blockiert dabei auch die Default Reply bis der Nutzer im weiteren Verlauf wieder eine Eingabe macht oder auf einen Quick Reply klickt. Das wertet der Bot als Antwort auf die ursprüngliche Abfrage aus dem User Input. 

Anhand zahlreicher Praxis-Beispiele lernst Du diesen Knoten in der Chatbot Logik sauber und smart aufzulösen, sodass am Ende sowohl Nutzer als auch Chatbot Creator glücklich sind. Dabei erlangst Du profunde Kenntnisse zum professionellen Umgang mit den Bausteinen von ManyChat.

🎓 Teil 2: Einführung der System-Steuerung (32 Min)

In diesem Kurs-Teil lernst Du die Grundprinzipen der System-Steuerung im Bot kennen. Damit ermöglichst Du eine personalisierte Nutzerführung, sodass der Nutzer immer nur relevante Inhalte angezeigt bekommt, die er noch nicht kennt, oder noch nicht bearbeitet hat.

Die System-Steuerung ermöglicht zudem eine schlanke Bot-Bauweise und einheitliche Strukturen. Du vermeidest damit ein Chaos im Bot, dass später keiner mehr nachvollziehen kann. 

🎓 Teil 3: Vorbereitung zur Funnel-Steuerung - Fragen entlang der Customer Journey (24 Min)

Hier werden zusätzliche Inhalte für die Funnel-Steuerung vorbereitet, die mit dem Content Guide zum Einsatz kommen. Der Nutzer soll entlang der Customer Journey nicht nur zahlreiche kostenfreie Inhalte erhalten. Er soll an strategisch relevanten Stellen auch gezielte Fragen beantworten, damit der Bot-Betreiber auf Grundlage des Feedbacks die Inhalte und Angebot stetig optimieren kann.

🎓 Teil 4: Der smarte Content Guide (55 Min)

Dieses Profi-System kannst Du immer einsetzen, wenn die Nutzer personalisierte Inhalte in einer empfohlenen Reihenfolge entdecken sollen. Der Content Guide führt sie entlang der Customer Journey durch die Inhalte und meldet sich regelkonform mit Erinnerungen an den nächsten. Dazwischen stellt der Bot an strategisch relevanten Stellen gezielte Fragen und berücksichtigt dabei alle bisherigen Interaktionen des Nutzers.

🎓 Teil 5: FollowUp für neue Bot Subscriber (15 Min)

In dieser Lektion gehst Du wieder einen Schritt weiter, um eine professionelle Nutzerführung im Bot umzusetzen. Neue Subscriber werden am Folge-Tag regelkonform mit personalisierten Inhalten erneut kontaktiert.

ManyChat Sales +


ManyChat Sales


Dialog-Marketing ermöglicht schlanke und personalisierte Verkaufsprozesse, die sich positiv auf die Conversion-Rate auswirken können. ManyChat bietet dafür den optimalen Werkzeug-Kasten. Du benötigst nicht einmal eine eigene Webseite oder zusätzliche Tracking-Tools.

In diesem Kurs entwickelst Du damit ein Profi-Sales-System auf einem galanten Weg, der eine Verletzung Facebooks strenger Plattform-Richtlinien für Händler vermeidet. Und wenn dies einmal eingerichtet ist, kannst Du es von einem einzigen Produkt auf eine ganze Produktreihe erweitern, ohne zusätzliche Flows oder Custom Fields nutzen zu müssen.

Hier lernst Du nicht nur den gezielten Einsatz der PayPal- und Stripe-Integration in ManyChat. Du wirst danach auch die erweiterten Möglichkeiten einer manuellen Einrichtung von Buttons für die Zahlungsanbieter PayPal und Digistore24 zu schätzen wissen. Dieses Vorgehen kannst Du auch auf elopage und alle anderen Zahlungsanbieter bzw. Shopping-Systeme anwenden.

✨ Bonus: 1 Monat Premium-Support

🎯 Profi

✅ sofort verfügbar

🎦 2 h 40 Min

❗️Empfohlene Vorkenntnisse:

➢ ManyChat Professional

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🎓 Teil 1: Facebook Plattform Richtlinien zu Angeboten und Zahlungen per Messenger (10 Min)

Nicht alles, was technisch möglich ist, ist auch erlaubt. Facebook hat strenge Regeln und droht bei Missachtung mit dem Abschalten der Messenger-Funktionen für die entsprechende Seite. In diesem Video lernst Du die Facebook Plattform Richtlinien zu Angeboten und Zahlungen per Messenger kennen. Auf dieser Grundlage ergeben sich in der Praxis verschiedene Vorgehensweisen, die im im weiteren Verlauf des Kurses durchgespielt werden.

🎓 Teil 2: Verkäufe auf der Messenger Plattform mit der PayPal & Stripe Integration von ManyChat (41 Min)

Hier erlernst Du die Einrichtung und den professionellen Umgang mit den ManyChat-Integrationen der Zahlungsabwickler PayPal und Stripe. Damit kannst Du sehr bequem Verkäufe auf der Messenger-Plattform abwickeln, ohne dass der Nutzer den Kanal dazu verlassen muss.

🎓 Teil 3: ManyChat Sales Profi - Vorbereitungen (61 Min)

In diesem Kurs-Teil lernst Du die genialen Möglichkeiten von ManyChat professionell für Verkaufszwecke einzusetzen und Dich gleichzeitig auch ohne eigene Webseite von den Facebook Plattform Richtlinien unabhängig zu machen. Hier werden die strukturellen Vorbereitungen getroffen, damit danach Zahlungsabwickler wie PayPal, Digistore24 oder andere Online-Shopping-Systeme einfach angedockt werden können.

Wenn Du dieses schlanke Profi-System einmal eingerichtet hast kannst Du darüber sehr leicht den Verkauf einer Vielzahl von verschiedenen Produkte abwickeln, ohne dafür weitere Flows, Custom Fields o.ä zu benötigen.

🎓 Teil 4: ManyChat Sales Profi (47 Min)

In diesem Video wendest Du die bisher entwickelten Strukturen auf die Zahlungsanbieter PayPal und Digistore24 an. Sobald Du dieses Vorgehen verstanden hast, kannst Du es auch leicht auf elopage oder andere Shopping-Systeme adaptieren.

Hier entdeckst Du die Möglichkeiten, individualisierte Produkt-Links zu erstellen und so geschickt in ManyChat zu integrieren, dass Du die Facebook Plattform Richtlinien nicht verletzt.

ManyChat Master +


ManyChat Master


Hier wirst Du zum wahren Meister im Umgang mit ManyChat Rules und der Google Sheets Integration. 

Du lernst verschiedene Bauweisen und Varianten für die fortschrittlichsten System-Steuerungen der Welt kennen. Damit wirst Du geniale Chatbot-Funnel umsetzen können, die nicht nur schlank programmiert sind, sondern auch eine maximal personalisierte Nutzer-Führung bieten.

Mit dem Affiliate-System verwandelst Du Deine Bot Subscriber in Werbetreibende für Deinen Bot. Du kannst Deine Affiliates für Aktionen ihrer geworbenen Nutzer mit Punkten belohnen und über deren Fortschritte informieren. Zusätzlich kombinierst Du Dein eigenes Affiliate-System mit dem von Digistore24. Danach kannst Du das Vorgehen auch auf andere Anbieter übertragen.

Das Bonusheft-System belohnt auch Nicht-Affiliates für vordefinierte Aktionen im Bot. Sie können Punkte sammeln und in Prämien eintauschen. Damit entwickelst Du gleichzeitig auch eine charmante Möglichkeit, um Subscriber immer wieder in Deinen Bot zu locken und das 24h Zeitfenster zu öffnen.

✨ Bonus: 1 Monat Premium-Support

🎯 Profi

✅ sofort verfügbar

🎦 4,5 h

❗️Empfohlene Vorkenntnisse:

➢ ManyChat Professional

➢ ManyChat Sales

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🎓 Teil 1: Einführung in die Meta-System-Steuerung (20 Min)

In diesem Video entdeckst Du eine Bauweise, mit der Du geniale Profi-Funnel in Deinem Chatbot implementieren kannst: Die Meta-System-Steuerung. Sie ermöglicht Dir nicht nur schlanke Flows und optimierte Bot-Strukturen, die viele Logik-Fehler bei komplexer werdenden Bots ausschließen. Du verhinderst damit auch, dass Nutzer auf dem Weg zum Ziel bisher gesehene Inhalte erneut öffnen können und zeigst ihnen immer nur die für sie als nächste relevanten. 

🎓 Teil 2: Meta-Steuerung im Kurs-Bot (30 Min)

Hier wendest Du die Meta-System-Steuerung auf die bisher entwickelten Strukturen im Kurs-Bot an. Für diesen komplexen Fall wird eine weitere Steuer-Ebene integriert. Dabei lernst Du gleichzeitig auch ein Variation der Bauweise kennen, sodass Du künftige Bot-Entwicklungen noch flexibler gestalten kannst.

🎓 Teil 3: Das Google-Sheets Affiliate-System (140 Min)

In diesem Kurs-Teil lernst Du nicht nur ein ausgefeiltes Affiliate-System für Deinen Bot kennen, dass Du gemäß der Standards von DSGVO und Messenger Plattform-Richtlinien einsetzen darfst. Danach bist Du auch ein Experte für die Google Sheets Integration von ManyChat und wirst dieses Know How künftig vielfältig und kreativ in Deinen Profi-Bots einsetzen können.

Mit dem Affiliate-System wird für jeden Nutzer ein individueller Einlade-Link für Deinen Bot generiert, über den neue Subscriber angeworben werden können. Sofern der geworbene Subscriber vorher noch nicht im Bot registriert war, wird er einmalig dem werbenden Affiliate zugeordnet. Diese Zuordnung kann danach nicht mehr durch andere Werbende überschrieben werden. Der geworbene Nutzer wird mit einem Hinweis auf die Einladung des Affiliates individuell begrüßt. Für spätere Verkäufe kann der Affiliate nach seiner zusätzlichen Registrierung auch Provisionen bei Digistore24 verdienen.

Er erhält außerdem automatisierte Benachrichtigungen und Bonus-Punkte als Incentivierung für neu registrierte Leads und deren Fortschritte im Chatbot-Funnel, ohne dabei die 24h-Regel zu verletzen. Dabei wird auch verhindert, dass sich ein Nutzer mehrfach an- und abmelden kann, um das System auszutricksen. Auch bringt es dem Werbenden keine Punkte, wenn er auf seinen eigenen Link klickt.

🎓 Teil 4: Das Bonusheft-System (77 Min)

Mit diesem Video entwickelst Du ein smartes Bot-System, dass Deine Subscriber für Interaktionen belohnt. Das Prinzip kennst Du schon von Deiner Supermarkt-Kasse und kannst es ab sofort auch für Dich selber und Deine Kunden anwenden: Nutzer sammeln Punkte für vordefinierte Aktionen und können diese dann in Prämien eintauschen. 

Dabei wird unterbunden, dass Punkte für die gleiche Aktion mehrfach vergeben werden. In diesem Zusammenhang lernst Du eine weitere Variation der Meta-System-Steuerung kennen, um Deine Bot-Struktur so schlank wie möglich zu halten.

Für das Bonus-Heft-System kannst Du auch außerhalb Deines Bots Werbung machen und bekommst damit sehr charmante und kreative Möglichkeiten, das 24h Zeitfenster immer wieder neu zu öffnen. 

Das System lässt sich auch hervorragend mit dem bereits entwickelten Affiliate-System kombinieren und hier lernst Du, wie das alles funktioniert.

PAKET 3: CHATBOT MASTERS +


Chatbot Masters


Das Kurs-Paket beinhaltet:

🎓 Starter Kit

🎓 Professional Pack 

🎓 Bot-Developer-Graphic-Set + Kurs (Einzel-Preis: 197€)

🎓 "Chatbot Master" - Abschluss-Prüfung in Theorie & Praxis inkl. Zertifikat (500€)

1 Jahr Premium-Support

✨ Mitgliedschaft in der exklusiven Gruppe "Chatbot Masters"

✨ 100 Punkte im Bonus-Heft (= 1h persönliche 1:1 Beratung oder andere Boni)

🎯 Einsteiger 🔜 zertifizierter Profi



Teilnehmer-Stimmen

Peter Henning
ewiges-einkommen.de

Dirk Schumacher
webutissimo.eu

Die Führung durch den Kurs und die Erklärungen sind super klar, einfach und verständlich. Der logische Aufbau ist perfekt gewählt.

Matthias Bode, Bode Marketing
Testimonial Wolfram Schetula
Testimonial Claudia Lux

Zahlreiche weitere Webinar- und Trainer-Bewertungen findest Du auch auf edudip.com, facebook.com und meiner Über-Mich-Seite.